FAQ und Informationen

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir häufig auftauchende Fragen, außerdem informieren wir Sie auf den folgenden Seiten über unsere Abrechnungs-Modalitäten und geben Hinweise auf interessante Links.
 
Welche Tierarten werden behandelt?
Wir sind eine reine Kleintierpraxis, das heisst, wir behandeln alle Tiere, die zu den sog. Liebhaber- oder Gesellschaftstieren gehören. Das sind beispielsweise Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Hamster usw.  Wir behandeln keine landwirtschaftlichen Nutztiere und auch keine Pferde.
 
Benötige ich einen Termin?
Ja, wir bitten darum, dass Sie für die Behandlung Ihres Tieres einen Termin vereinbaren - lesen Sie bitte auch unter Organisatorisches.
 
Was tun im Notfall?
Bitte lesen Sie die Hinweise auf unserer Notfall-Seite.
 
Machen Sie auch Hausbesuche?
Nein - da unser Patientenaufkommen seit der Corona-Krise stark zugenommen hat, können wir aus personellen und logistischen Gründen keine Hausbesuche mehr durchführen.
 
Warum haben Sie so kurze Sprechstunden-Zeiten?
Natürlich arbeiten wir nicht nur 6 Stunden täglich, sondern die genannten Öffnungszeiten sind unsere "Kernöffnungszeiten", zu denen Sie uns jederzeit unangemeldet aufsuchen können, um einen Behandlungstermin zu vereinbaren, Medikamente abzuholen etc. Für Behandlungen und Operationen nehmen wir uns ausführlich Zeit und möchten gut planen können - daher erfolgen diese mit Termin.
 
Kann ich benötigte Medikamente einfach in der Praxis abholen?
Wenn Ihr Tier Patient in unserer Tierarzt-Praxis ist und regelmäßig Medikamente benötigt, können Sie sich diese selbverständlich bei uns abholen, wenn das Tier auch regelmäßig untersucht wird.
Wenn Sie Ihr Tier aber noch nicht bei uns vorgestellt haben oder es sich um ein neues Krankheitsbild handelt, ist es notwendig, dass Sie das Tier bei uns zur Untersuchung vorstellen - auch wenn man bei einer kleinen Erkrankung oft meint, selbst zu wissen, was der Patient benötigt.  Nach der Tierärztlichen Hausapotheken-Verordnung und dem Arzneimittelgesetz dürfen wir Medikamente nur an Patienten abgeben, die wir im Einzelfall untersucht und eine Diagnose gestellt haben. Darüber hinaus ist es oft so, dass auch hinter einer Kleinigkeit mehr steckt, als man glaubt!
Daher zum Wohl des Tieres: Medikamente im Regelfall nur nach Untersuchung.


Abrechnung

Wir berechnen unsere Leistungen nach der gültigen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).

Sie finden die GOT und zusätzliche Informationen unter dem oben stehenden Link auf der Homepage der Tierärztekammer oder können sie jederzeit bei uns in der Praxis einsehen.

Die Abrechnung der Honorare erfolgt in unserer Praxis per Barzahlung oder per EC-Karte mit PIN. Keine Kreditkarten!  Wir möchten so den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich halten, um uns voll und ganz unseren Patienten widmen zu können. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Behandlung auf Rechnung im Regelfall nicht möglich ist.


Die Abgabe von Medikamenten und Futtermitteln erfolgt ausschliesslich gegen Barzahlung oder Zahlung per EC-Karte!

Sie erhalten bei der Zahlung selbsverständlich eine detaillierte Quittung mit Einzelpreisen für alle erbrachten Leistungen, Medikamente und Futtermittel mit ausgewiesener MwSt.


Bei Unklarheiten oder Fragen bezüglich der Abrechnung wenden Sie sich bitte direkt an uns - wir werden dann versuchen, alle Unklarheiten oder Probleme schnellstmöglich und zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.

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